Folgende Liste beinhaltet wichtige Links, die Sie interessieren könnten.
Mit dem Urteil vom 05.06.2018 hat der EuGH entschieden, dass ich als Unternehmer/-in beim Betreiben meiner Facebook-Seite für die stattfindende Datenverarbeitung mit verantwortlich bin.
Lass mich kurz erklären, welche Datenverarbeitung durch Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) stattfindet, wie sie stattfindet, welche Einflussmöglichkeiten ich habe und welche Einflussmöglichkeiten du hast.
Legen wir los.
Verantwortlichkeiten und wie sie verteilt sind
Für die Datenverarbeitung auf Facebook gelten unterschiedliche Grade von Verantwortlichkeiten.
In erster Linie ist Facebook für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf seiner Plattform verantwortlich, zumal Facebook alleine auch volle Kontrolle über die Daten hat.
Warum bin ich als Seitenbetreiber mitverantwortlich?
Weil ich allein dadurch, dass ich diese Facebook-Seite betreibe, das Sammeln und Verarbeiten personenbezogener Daten durch Facebook begünstige/
unterstütze/ fördere.
Und ich habe, um eine Facebook-Seite betreiben zu können, den AGB (https://www.facebook.com/policies/Seites_groups_events/) von
Facebook zugestimmt.
Richtig! Das ist genau so und damit gehe ich auch mit.
Aber auch du trägst Verantwortung
DU als Besucher dieser Facebook-Seite hast mit sehr hoher Warscheinlichkeit ebenfalls einen Account auf Facebook und damit den AGB
und den ganzen Verarbeitungsprozessen zu deinen personenbezogenen Daten zugestimmt. (https://www.facebook.com/legal/terms/update).
In diesem Boot sitze ich also nicht alleine ;)
Grundsätzlich solltest du vor jeder Interaktion darüber nachdenken, ob du dies tatsächlich so tun möchtest. Insbesondere, wenn du Informationen als Kommentar preisgibst. Eine Facebook-Page und ihre Inhalte ist für jeden sichtbar, auch außerhalb von Facebook!
Selbstverständlich hast du auch hier auf Facebook diverse Rechte:
Auskunft, Sperrung, Löschung; Widerruf; Datenübertragbarkeit
Deine Rechte kannst du am effektivsten geltend machen, wenn du dich direkt an Facebook wendest, denn nur Facebook hat entsprechenden Zugriff auf die Nutzerdaten und kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Außerdem hast du auch das Recht, dich bei einer Behörde für Datenschutz zu beschweren, wenn du einen Datenschutzverstoß befürchtest.
Was du auf Facebook tun und sehen kannst
Du kannst jederzeit downloaden, welche Informationen Facebook über dich hat: https://www.facebook.com/settings?tab=your_facebook_information
Facebook bietet dir außerdem eine Option an, deine Informationen zu verwalten:
https://www.facebook.com/help/contact/367438723733209
DIe Einstellungen für die Anzeige von Werbeanzeigen
kannst du hier vornehmen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads
Die Datenschutzerklärung von Facebook
findest du hier: https://www.facebook.com/about/privacy
Facebook bezieht auch viele Informationen über Cookies, die Facebook über Websites in deinem Browser platziert und somit dein Surfverhalten beobachten und deine Interessen auswerten kann.
Du kannst das Speichern von Cookies in deinem Browser steuern. Weil die Einstellungen von Browser zu Browser leicht unterschiedlich sind, habe ich hier eine kleine Übersicht zu Anleitungen für die gängigsten Browser:
Wie ist meine Seite eingestellt?
In den Einstellungen meiner Facebook-Seite kann ich an drei Stellen Beschränkungen der Sichtbarkeit meiner Seite vornehmen.
News Feed-Zielgruppen und Sichtbarkeit der Beiträge
Ich kann hier voreinstellen, ob ich grundsätzlich das potenzielle Publikum einschränken und die Sichtbarkeit meiner Beiträge begrenzen möchte.
Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert. [K1]
Ich kann die Sichtbarkeit meiner Seite auf Länderbasis beeinflussen. Dabei kann ich wählen zwischen:
- Diese Seite ausschließlich Personen in diesen Ländern zeigen (Einschlussverfahren)
- Diese Seite vor Personen in diesen Ländern verbergen (Ausschlussverfahren)
Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert.
___________________
Ich kann für meine Seite Altersbeschränkungen vorgeben. Das ist vor allem für Seiten wichtig, deren Inhalte für den Jugendschutz relevant sein könnten.
Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert, meine Seite wird allen Personen ab 13 angezeigt.
Welche Datenverarbeitung findet durch Facebook allgemein statt, wenn du meine Facebook-Seite besuchst oder mit ihr interagierst
Als Facebook-Seitenbetreiber stellt Facebook mir diverse Statistiken zu meiner Seite zur Verfügung. Ich habe keine Möglichkeit, diese abzuwählen/ zu deaktivieren. Ich kann sie höchstens ignorieren - was aber an der stattfindenden Datenverarbeitung nichts ändert.
Folgende Elemente kann ich über die sogenannten Insights einsehen - diese Datenverarbeitungen finden also auf jeden Fall statt:
Facebook-Seite-Statistiken - Die Übersicht
In den Statistiken meiner Facebook-Seite wird mir folgendes als zusammenfassende Übersicht angezeigt:
Teilweise werden die Daten aufgeschlüsselt nach organischer und bezahlter Reichweite.
Ich kann die Daten exportieren - entweder im Excel-Format oder im .csv-Format. Dabei kann ich den Zeitraum einstellen und kann das Layout des Exportes beeinflussen. Exportieren kann ich die Seitendaten, die Beitragsdaten und die wichtigsten Videokennzahlen. Alle exportierten Statistiken enthalten lediglich Summen, es sind keinerlei personenbezogene Daten enthalten.
Facebook-Seiten-Statistiken - Im Detail
Wenn ich Werbung für meine Beiträge schalte, zeigt mir Facebook zahlenmäßige Zusammenfassungen.
Ich erfahre, wie viele Personen den Beitrag gesehen haben und wie viele Beitragsinteraktionen es gab. Ich erfahre nicht, WER zu diesen Menschen gehört - es sind nur Zahlen ohne weitere oder zusätzliche Informationen.
Hier sehe ich, wie viele Menschen meine Facebook-Seite abonniert haben. Ich erfahre auch, wie viele Menschen meine Facebook-Seite nicht mehr abonnieren. Sollten neue Abonnenten über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen.
Weiter kann ich sehen, wieviele der Neuabonnenten direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.
In diesem Modul sehe ich, wieviele Menschen meine Facebook-Seite mit “Gefällt mir” versehen haben. Ich erfahre auch, wie viele Menschen sich entschieden haben, meiner Facebook-Seite nicht mehr zu folgen. Sollten neue Follower über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen.
Weiter kann ich sehen, wie viele der neuen Follower direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.
Mit der Reichweite wird gemessen, wie viele Personen meine Seitenbeiträge gesehen haben. Ich kann sehen, wie oft meine Seite empfohlen wurde. Auch
Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte, Antworten und Beanspruchungen werden quantitativ ausgewertet. Dabei werden die Reaktionen nach ihrer Art getrennt ausgewertet (“Gefällt mir”, “Love”, “Wow”,
“Haha”, “Traurig”, “Wütend”). Ich kann sehen, wie oft Beiträge meiner Seite verborgen wurden, als Spam markiert wurden oder wie oft die Seite entfolgt wurde.
An keiner Stelle kann ich erkennen, welche Person hinter den einzelnen Aktionen steckt.
Diese Statistik zeigt mir, wie oft die Seite insgesamt aufgerufen wurde. Sie schlüsselt dies auch nach Bereichen auf: “Startseite”, “Sonstiges”, “Beiträge”, “Jobs”, “Live-Videos”, “Musik”.
Die Gesamtanzahl der Besucher wird weiterhin ausgewiesen “nach Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät”, mit dem der Zugriff erfolgt. Die Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.
Außerdem erfahre ich, über welche Quellen auf meine Seite zugegriffen wird - ausgewiesen wird die Anzahl der Seitenbesuche nach Weiterleitungsquelle.
In dieser Statistik erfahre ich, wie oft meine Seite in der Vorschau aufgerufen wurde. Diese Auswertung steht mir auch “nach Alter und Geschlecht” getrennt zur Verfügung.
Hier kann ich die Anzahl der Handlungen sehen, die auf meiner Facebook-Seite vorgenommen wurden. Folgende Handlungen werden ausgewertet:
Pro Handlung kann ich sehen, wie viele Personen insgesamt diese Handlung vollzogen haben. Außerdem kann ich die Zahlen differenziert nach “Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät” sehen. Diese Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.
Diese Statistik schlüsselt mir auf, zu welchen Uhrzeiten an welchen Tagen meine Fans online sind und welche Beitragsarten besonders gut ankommen.
Die Darstellungen erfolgen als Diagramme und in absoluten Zahlen.
Aufgeschlüsselt nach “Video”, “Link”, “Foto”, “Geteiltes Video” und “Status” sehe ich die durchschnittliche Reichweite der Beitragsart und die durchschnittlichen Interaktionen (Beitragsklicks und
Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Eine weitere Auswertung zeigt mir im Überblick, wie meine einzelnen Beiträge angekommen sind. Ich sehe in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wie viele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Ich kann außerdem andere Facebook-Seites angeben, die “ich im Auge behalten möchte”.
Dabei werden folgende Werte ausgegeben:
In den Videostatistiken sind die Kennzahlen zu allen aktiven und gelöschten Videobeiträgen enthalten. Und zwar erfahre ich, wie viele Minuten meine Facebook-Seiten-Videos insgesamt angesehen wurden und wie viele Videoaufrufe es gab.
In den Story-Insights sehe ich quantitative Angaben zur Performance der veröffentlichten Stories.
Die Statistiken im Bereich Personen gliedern sich in folgende Bereiche auf:
Auch wenn “Personen” sehr nach Namensnennung klingt - ich sehe hier nur verdichtete Daten. Es handelt sich ausschließlich um Zahlen und Prozentwerte. Ein Rückschluss auf konkrete Personen ist mir hierüber zu keiner Zeit möglich
Hier kann ich sehen, wieviele aktive Unterhaltungen zwischen meiner Seite und Personen im Messenger vorhanden sind. Auch dies ist eine rein quantitative Auswertung.
Stand: 14.06.2018[K4]
|
|
|